Maschinen, Geräte

Welcher Junge hat nicht gerne Arbeitern zugeschaut, wenn sie schwere Maschinen bedienen. Je größer, mächtiger und lauter, desto besser! Jedenfalls war das schon immer mein Ding. In dieser Kategorie möchte ich mit ihnen Bilder über Maschinen und Geräte teilen. Dabei ist mir entweder die Dramatik oder die Faszination wichtig zu zeigen, die sie mir vermitteln. Wenn sich z.B. ein riesiger Mähdrescher mit ungeheurer Kraft durch ein Weizenfeld pflügt und die Spreu und der ganze Staub ein wunderbares Bild im Gegenlicht malt. Dann kann ich nicht widerstehen und muss meine Kamera zücken.

Auch mit einer guten Bridekamera, wie der Lumix FZ1000 II kann man sehr gute Aufnahmen hinbekommen, vorausgesetzt man nimmt sie als RAW auf. Aber so richtig in meinem Element bin ich mit meiner Fuji X-E2 oder X-T1 und den hochauflösenden und knackscharfen Fuji Objektiven. Wenn ich dann zuhause vor meinem Bildschirm sitze und mir die Fotos ansehe bin ich begeistert und empfinde tiefe Befriedigung.

Ich zeige ihnen jedoch nicht nur schöne Fotos, sondern die EXIF Daten, also Blende, Belichtungszeit, ISO Wert und die verwendete Kamera, ob ich ein Stativ oder Blitz benutzt habe oder nicht. Sie können auf den Link zur Kamera klicken, wenn sie interessiert sind, was das Besondere an ihr ist und warum ich gerade diese Kamera benutze. Außerdem verrate ich ihnen die Tricks in der Bildbearbeitung, mit denen ich dem Foto seinen besonderen Ausdruck verliehen habe.

Klicken sie einfach auf eines der kleinen Fotos, um es vergrößert und mit allen Daten zu sehen.

maehdrescher-01-bkl maehdrescher-02-bkl

Fotos nutzen

Sie können mein Bildmaterial privat für nicht-kommerzielle Zwecke kostenlos nutzen.
Bedingungen:
  1. das Logo "Bilderkreislauf.de" oder "Richy-Schley.de" muss sichtbar sein.
  2. setzen sie einen Link auf https://www.bilderkreislauf.de
    (kann ein einfacher Textlink sein oder ein Link auf das Bild)

Achtung: Eine Nutzung ohne diese Maßnahmen ist eine Copyrightverletzung und bedeutet rechtliche Konsequenzen, die unnötig teuer werden. Wenn sie die Bedingungen erfüllen ist jedoch alles prima und ich freue mich über eine freiwillige Nachricht von ihnen ;-)

Gewerbliche Nutzung
Für eine kommerzielle Nutzung, die auf Umsatzgewinn ihrerseits zielt (dazu gehört auch eingeblendete Werbung), nehmen sie bitte vorher Kontakt mit mir per Email auf.