Menschen, Personen

Durch die immer strenger werdenden gesetzlichen Vorschriften ist es in Deutschland immer schwieriger geworden, Menschen auf der Straße zu fotografieren. Die sogenannte "Street Photography" (Strassen-Fotografie) wird in Zeiten von Internet und sozialen Medien von vielen als Eingriff in die Privatsphäre empfunden. Allerdings gilt dies nicht für öffentliche Veranstaltungen, bei der sie auf einem Foto viele verschiedene Personen sehen können. Da es mir vor allem um den Ausdruck der Menschen geht, die ich fotografiere und um die Stimmung der Situation, veröffentliche ich weder Datum, noch Ort des Geschehens.

Hier tut auch eine gute Bridgekamera wie die Lumix FZ1000 II gute Dienste, vorausgesetzt man nimmt in RAW auf. Am liebsten nehme ich hier jedoch die Fuji X-T1 mit dem 18-135mm Zoom von Fuji. Es ist nicht das beste Objektiv von Fuji aber da bei Fuji die Latte sehr hoch hängt, was Verarbeitungsqualität, Auflösung und Schärfe betrifft, ist dieses wasserfeste Objektiv meine erste Wahl für "Street Photography". Wenn ich eine leichte Kamera brauche, nehme ich die Lumix GX80. Eine ebenfalls exzellente Kamera, sehr schnell, sehr scharf und universell einsetzbar.

Ich zeige ihnen jedoch nicht nur schöne Fotos, sondern die EXIF Daten, also Blende, Belichtungszeit, ISO Wert und die verwendete Kamera, ob ich ein Stativ oder Blitz benutzt habe oder nicht. Sie können auf den Link zur Kamera klicken, wenn sie interessiert sind, was das Besondere an ihr ist und warum ich gerade diese Kamera benutze. Außerdem verrate ich ihnen die Tricks in der Bildbearbeitung, mit denen ich dem Foto seinen besonderen Ausdruck verliehen habe.

Klicken sie einfach auf eines der kleinen Fotos, um es vergrößert und mit allen Daten zu sehen.

aquarium-staunen-bkl frau-gelbe-blume-bkl

Fotos nutzen

Sie können mein Bildmaterial privat für nicht-kommerzielle Zwecke kostenlos nutzen.
Bedingungen:
  1. das Logo "Bilderkreislauf.de" oder "Richy-Schley.de" muss sichtbar sein.
  2. setzen sie einen Link auf https://www.bilderkreislauf.de
    (kann ein einfacher Textlink sein oder ein Link auf das Bild)

Achtung: Eine Nutzung ohne diese Maßnahmen ist eine Copyrightverletzung und bedeutet rechtliche Konsequenzen, die unnötig teuer werden. Wenn sie die Bedingungen erfüllen ist jedoch alles prima und ich freue mich über eine freiwillige Nachricht von ihnen ;-)

Gewerbliche Nutzung
Für eine kommerzielle Nutzung, die auf Umsatzgewinn ihrerseits zielt (dazu gehört auch eingeblendete Werbung), nehmen sie bitte vorher Kontakt mit mir per Email auf.