Panorama

Das Wort Panorama kommt aus dem Griechischen ("pan" = all, "horama" = Sicht) und Panoramabild bezeichnet ein Foto, das entweder eine Rundumsicht zeigt oder zumindest eine sehr breite Sicht auf eine Szene. Mir ist aufgefallen, und ihnen bestimmt auch, dass man später auf dem Foto nie das drauf bekommt, was man mit dem Auge gesehen hat. Das liegt daran, dass wir einerseits zwei Objektive im Körper haben, nämlich unsere beiden Augen (was die räumliche Sicht ermöglicht) und dass man mit den Augen ja auch noch Dinge im Augenwinkel wahrnimmt. Unsere Augen bieten uns sozusagen von Haus aus eine Panoramasicht.

Dies im Foto festzuhalten finde ich reizvoll und befreidigend, denn man sieht wirklich viel auf so einem Panoramabild. Man kann einerseits die Panoramafunktion in einer Kamera nutzen. So etwas können sogar schon kleine Kompaktkameras. Andererseits kann man für eine bessere Qualität sogenannte "Stacking Software" verwenden (Hugin z.B.), die mehrere Bilder übergangslos zu einem großen Panoramabild zusammenfügt.

Ich zeige ihnen jedoch nicht nur schöne Fotos, sondern die EXIF Daten, also Blende, Belichtungszeit, ISO Wert und die verwendete Kamera, ob ich ein Stativ oder Blitz benutzt habe oder nicht. Sie können auf den Link zur Kamera klicken, wenn sie interessiert sind, was das Besondere an ihr ist und warum ich gerade diese Kamera benutze. Außerdem verrate ich ihnen die Tricks in der Bildbearbeitung, mit denen ich dem Foto seinen besonderen Ausdruck verliehen habe.

Klicken sie einfach auf eines der kleinen Fotos, um es vergrößert und mit allen Daten zu sehen.

panorama-wolken-hochspannung-bkl panorama-wolken-hochspannung-farbe-bkl panorama-reinheimer-teiche-bkl

Fotos nutzen

Sie können mein Bildmaterial privat für nicht-kommerzielle Zwecke kostenlos nutzen.
Bedingungen:
  1. das Logo "Bilderkreislauf.de" oder "Richy-Schley.de" muss sichtbar sein.
  2. setzen sie einen Link auf https://www.bilderkreislauf.de
    (kann ein einfacher Textlink sein oder ein Link auf das Bild)

Achtung: Eine Nutzung ohne diese Maßnahmen ist eine Copyrightverletzung und bedeutet rechtliche Konsequenzen, die unnötig teuer werden. Wenn sie die Bedingungen erfüllen ist jedoch alles prima und ich freue mich über eine freiwillige Nachricht von ihnen ;-)

Gewerbliche Nutzung
Für eine kommerzielle Nutzung, die auf Umsatzgewinn ihrerseits zielt (dazu gehört auch eingeblendete Werbung), nehmen sie bitte vorher Kontakt mit mir per Email auf.