Pflanzen, Blumen, Bäume

Das beste an Pflanzen ist, dass sie sich meist nicht bewegen, es sei denn der Wind bewegt sie. Aber selbst dann kann man mit Wäscheklammern schnell für Ruhe sorgen, jedenfalls bei Blumen und anderen kleinen Pflanzen. Blumen beeindrucken uns natürlich durch ihren Farben- und Formenreichtum, Bäume durch ihre majestätische Größe. Und sie müssen sich ja auch ganz schön ins Zeug legen, die Blumen, um aufzufallen, denn sonst würden sie nicht überleben. Sie locken mit ihren Farben und ihrem Duft Insekten an, die sie nähren und durch die sie ihren Pollen verbreiten. Werden die Insekten weniger, werden auch die Pflanzen weniger. Kein Tier und keine Pflanze ist für sich isoliert. Alle gehören zu einem großen Gewebe.

Die Fotografie bringt mich dazu, über diese Dinge nachzudenken und oft läuft es wie ein Schauer der Ehrfurcht über mich hinweg, wenn mir die unermessliche Komplexität der Natur ein wenig bewusster wird. Als Kamera wähle ich gerne die Fuji X-T1 oder die Lumix GX80, besonders wenn ich Makro Aufnahmen machen möchte. Beide haben eine sehr gute Farbwiedergabe und machen prächtige Aufnahmen.

Ich zeige ihnen jedoch nicht nur schöne Fotos, sondern die EXIF Daten, also Blende, Belichtungszeit, ISO Wert und die verwendete Kamera, ob ich ein Stativ oder Blitz benutzt habe oder nicht. Sie können auf den Link zur Kamera klicken, wenn sie interessiert sind, was das Besondere an ihr ist und warum ich gerade diese Kamera benutze. Außerdem verrate ich ihnen die Tricks in der Bildbearbeitung, mit denen ich dem Foto seinen besonderen Ausdruck verliehen habe.

Klicken sie einfach auf eines der kleinen Fotos, um es vergrößert und mit allen Daten zu sehen.

gewaechshaus-luisenpark-bkl

Fotos nutzen

Sie können mein Bildmaterial privat für nicht-kommerzielle Zwecke kostenlos nutzen.
Bedingungen:
  1. das Logo "Bilderkreislauf.de" oder "Richy-Schley.de" muss sichtbar sein.
  2. setzen sie einen Link auf https://www.bilderkreislauf.de
    (kann ein einfacher Textlink sein oder ein Link auf das Bild)

Achtung: Eine Nutzung ohne diese Maßnahmen ist eine Copyrightverletzung und bedeutet rechtliche Konsequenzen, die unnötig teuer werden. Wenn sie die Bedingungen erfüllen ist jedoch alles prima und ich freue mich über eine freiwillige Nachricht von ihnen ;-)

Gewerbliche Nutzung
Für eine kommerzielle Nutzung, die auf Umsatzgewinn ihrerseits zielt (dazu gehört auch eingeblendete Werbung), nehmen sie bitte vorher Kontakt mit mir per Email auf.