Schwarz-Weiss

Manch einer denkt vielleicht, schwarz-weiss Fotos gehören einer längst vergangenen, analogen Epoche an. Aber es ist wie mit den Schallplatten, die ja gerade eine Renaisannce erleben. Nicht umsonst hat Leica eine hochmoderne Digitalkamera im Angebot, die ausschließlich schwarz-weiss Fotos aufnimmt. Es ist eine andere Art zu sehen, wenn man in schwarz-weiss aufnimmt. Der Schwerpunkt liegt auf Licht, Schatten und Form und das Foto bekommt dadurch einen viel konzentrierteren und eindringlicheren Ausdruck.

Im Grunde kann man jede Digitalkamera nehmen, da alle in Farbe aufnehmen und erst durch besondere Filter in der Bildbearbeitung, entweder in der Kamera oder am PC, das schwarz-weiss Bild erstellen. Ich bevorzuge meine Fuji X-E2, X-T1 und X-Pro1 und die Lumix GX80, da ich so eine sehr feine Zeichnung der Details erhalte. Bei den Fujis ist außerdem der Dynamikumfang sehr hoch, wodurch ich feinere hell-dunkel Abstufungen bekomme.

Ich zeige ihnen jedoch nicht nur schöne Fotos, sondern die EXIF Daten, also Blende, Belichtungszeit, ISO Wert und die verwendete Kamera, ob ich ein Stativ oder Blitz benutzt habe oder nicht. Sie können auf den Link zur Kamera klicken, wenn sie interessiert sind, was das Besondere an ihr ist und warum ich gerade diese Kamera benutze. Außerdem verrate ich ihnen die Tricks in der Bildbearbeitung, mit denen ich dem Foto seinen besonderen Ausdruck verliehen habe.

Klicken sie einfach auf eines der kleinen Fotos, um es vergrößert und mit allen Daten zu sehen.

panorama-wolken-hochspannung-sw-bkl ueberau-schwarz-weiss-bkl maehdrescher-02-sw-bkl

Fotos nutzen

Sie können mein Bildmaterial privat für nicht-kommerzielle Zwecke kostenlos nutzen.
Bedingungen:
  1. das Logo "Bilderkreislauf.de" oder "Richy-Schley.de" muss sichtbar sein.
  2. setzen sie einen Link auf https://www.bilderkreislauf.de
    (kann ein einfacher Textlink sein oder ein Link auf das Bild)

Achtung: Eine Nutzung ohne diese Maßnahmen ist eine Copyrightverletzung und bedeutet rechtliche Konsequenzen, die unnötig teuer werden. Wenn sie die Bedingungen erfüllen ist jedoch alles prima und ich freue mich über eine freiwillige Nachricht von ihnen ;-)

Gewerbliche Nutzung
Für eine kommerzielle Nutzung, die auf Umsatzgewinn ihrerseits zielt (dazu gehört auch eingeblendete Werbung), nehmen sie bitte vorher Kontakt mit mir per Email auf.