Wasser, Flüssigkeiten

Wasser ist für mich eines der faszinierendsten Elemente. Die meisten nehmen Wasser als selbstverständlich, weil es momentan im Überfluss vorhanden zu sein scheint. Aber wenn man bedenkt, wo Wasser überall lebensnotwendig ist staunt man nicht schlecht. Fotografisch ist Wasser auf andere Art faszinierend. Seine glitzernde Oberfläche oder die Art, wie es das Licht bricht, aufspritzende Gischt am Meer, ein Wassertropfen mit extrem kurzer Belichtungszeit fotografiert u.s.w. Mit Wasser kann man als Fotograf sehr viel experimentieren.

Die Lumix FZ1000 II kann von Haus aus mit bis zu 1/4000 Sek. synchron blitzen, also Highspeed blitzen. Das kommt dadurch, weil sie einen Zenrtalverschluss hat und keinen Lamellenverschluss. Bei den allermeisten Kameras beträgt die Blitzsynchronzeit 1/160 Sek. oder ähnlich. Man kann mit der Lumix FZ1000 (geht auch mit der alten) folglich unglaubliche Bilder aufnehmen, was bei anderen Kameras nur mit teuren Zusatzgeräten geht.

Ich zeige ihnen jedoch nicht nur schöne Fotos, sondern die EXIF Daten, also Blende, Belichtungszeit, ISO Wert und die verwendete Kamera, ob ich ein Stativ oder Blitz benutzt habe oder nicht. Sie können auf den Link zur Kamera klicken, wenn sie interessiert sind, was das Besondere an ihr ist und warum ich gerade diese Kamera benutze. Außerdem verrate ich ihnen die Tricks in der Bildbearbeitung, mit denen ich dem Foto seinen besonderen Ausdruck verliehen habe.

Klicken sie einfach auf eines der kleinen Fotos, um es vergrößert und mit allen Daten zu sehen.

teich-wasserstand-bkl

Fotos nutzen

Sie können mein Bildmaterial privat für nicht-kommerzielle Zwecke kostenlos nutzen.
Bedingungen:
  1. das Logo "Bilderkreislauf.de" oder "Richy-Schley.de" muss sichtbar sein.
  2. setzen sie einen Link auf https://www.bilderkreislauf.de
    (kann ein einfacher Textlink sein oder ein Link auf das Bild)

Achtung: Eine Nutzung ohne diese Maßnahmen ist eine Copyrightverletzung und bedeutet rechtliche Konsequenzen, die unnötig teuer werden. Wenn sie die Bedingungen erfüllen ist jedoch alles prima und ich freue mich über eine freiwillige Nachricht von ihnen ;-)

Gewerbliche Nutzung
Für eine kommerzielle Nutzung, die auf Umsatzgewinn ihrerseits zielt (dazu gehört auch eingeblendete Werbung), nehmen sie bitte vorher Kontakt mit mir per Email auf.