'; Schmetterling Cethosia Biblis Bortenfalter 01 - Makro | Bilderkreislauf.de

Schmetterling Cethosia Biblis Bortenfalter 01


Schmetterling Cethosia Biblis Bortenfalter 01

Beschreibung

Vollbild speichern mit Rechtsklick

Dieser ca. 8 cm große tropische Schmetterling ist ein Bortenfalter und kommt im asiatischen Raum zwischen Indien und Indonesien vor. Sein lateinischer Name "Cethosia Biblis" geht auf die Zeichnung auf der Unterseite der Flügel zurück, die an kryptische Schriftzeichen aus der Bibel erinnern. Man kann ihn im Schmetterlingshaus in Mannheim gut beobachten. An diesem Tag waren die Tiere ziemlich flott unterwegs und ich hatte nur 2 bis 3 Sekunden Zeit, um abzudrücken. Obwohl ich mit der Lumix GX80 und dem manuellen Pentax Makro Objektiv unterwegs war, wurden die meisten Fotos schön scharf. Der Autofokus hilft nämlich bei Makro Aufnahmen nicht so gut, weil die Tiefenschärfe extrem gering ist. Ein Adapter von Micro 4/3 auf Pentax ist preiswert und einfach in der Handhabung. Es eröffnet eine faszinierende Welt von teils hochwertigen preiswerten Objektiven aus der Analogzeit der 1970er und 1980er Jahre.

Zusatzinfo

Aufrufe: 154

Image Info

Camera Maker:Panasonic
Camera Model:DMC-GX80
Original Time Taken:08/16/2019
Shutter Speed:1/400 sec
Aperture:f/0
ISO Sensitivity:1000
Exposure Compensation:0 EV
Metering Mode:Zentral gewichteter Mittelwert
Flash Fired:Kein Blitz
Original Width:1796 Pixel
Original Height:1771 Pixel
Focal Length:0 mm