'; Schmetterling Euploea Core Krähe 01 - Makro | Bilderkreislauf.de

Schmetterling Euploea Core Krähe 01


Schmetterling Euploea Core Krähe 01

Beschreibung

Vollbild speichern mit Rechtsklick

Dieser tropische Schmetterling "Euploea Core" (Krähe umgangssprachlich genannt) kommt in Südasien bis Australien vor. Ich fotografierte ihn mit meiner Lumix GX80 und dem Pentax-M 100mm Makro, einem Objektiv ohne Autofokus, im Schmetterlingshaus in Mannheim. Diese Art ist sehr friedlich und bewegt sich kaum, weshalb man sie gut fotografieren kann. Man sieht auf dem Foto sehr gut das Hauptproblem in der Makrofotografie: die geringe Tiefenschärfe.

Man muss sich also entscheiden, was man knackscharf haben will und welcher Teil etwas weniger scharf sein darf. Ich wählte Blende 8, weil ich den Schmetterling vor dem unscharfen Hintergrund freistellen wollte. Mit einer höheren Blendenzahl, also einer engeren Blende hätte ich zwar eine größere Tiefenschärfe erreicht aber dann wären Objekte im Hintergrund schärfer und damit dominanter zu sehen gewesen und hätten die Aufmerksamkeit vom Insekt angelenkt.

Zusatzinfo

Aufrufe: 171

Image Info

Camera Maker:Panasonic
Camera Model:DMC-GX80
Original Time Taken:08/16/2019
Shutter Speed:1/320 sec
Aperture:f/0
ISO Sensitivity:1600
Exposure Compensation:0 EV
Metering Mode:Zentral gewichteter Mittelwert
Flash Fired:Kein Blitz
Original Width:3494 Pixel
Original Height:2944 Pixel
Focal Length:0 mm