'; Schmetterling Zitrus Schwalbenschwanz 01 - Makro | Bilderkreislauf.de

Schmetterling Zitrus Schwalbenschwanz 01


Schmetterling Zitrus Schwalbenschwanz 01

Beschreibung

Vollbild speichern mit Rechtsklick

Dieses Foto von einem Schmetterling, der gerade auf einer Blüte landet habe ich im Schmetterlingshaus im Luisenpark in Mannheim aufgenommen. Die meisten Bilder von Schmetterlingen sind statisch, denn sie sitzen ruhig und saugend auf einer Blüte. Hier jedoch sind nur der Körper und die Fühler scharf, die Flügel jedoch in Bewegung, was dem Bild zusätzliche Dynamik verleiht, gleich einem Seiltänzer, den man fotografiert, während er sich kurz bewegt.

Ich verwendete meine Lumix GX80 mit einem manuellen Pentax-M 100mm Makro Objektiv. Es ist sehr scharf bis in die Ecken und kennt keinerlei Farbsäume oder andere Bildfehler. Das Fehlen eines Autofokus empfinde ich bei diesem Objektiv nicht als Nachteil. Im Gegenteil. Ich habe volle Kontrolle darüber, was im Bild scharf sein soll und was nicht.

Zusatzinfo

Aufrufe: 86

Image Info

Camera Maker:Panasonic
Camera Model:DMC-GX80
Original Time Taken:08/16/2019
Shutter Speed:1/400 sec
Aperture:f/0
ISO Sensitivity:800
Exposure Compensation:0 EV
Metering Mode:Zentral gewichteter Mittelwert
Flash Fired:Kein Blitz
Original Width:2064 Pixel
Original Height:2222 Pixel
Focal Length:0 mm