Software

Wenn sie nach ihrer Fototour nach Hause kommen, fiebern sie schon ihren neuen Bildern entgegen. Und was brauchen sie als erstes? Einen vernünftigen Bildbetrachter. Dann schauen sie sich ihre Bilder an und sind nicht so ganz zufrieden. Irgendwie kann man da doch mehr rausholen. Also brauchen sie eine gute Bildbearbeitung. Dann haben sie ja auch noch eine Bildreihe aufgenommen, um ein raumfüllendes Panorama zu erstellen. Welche Panorama Software ist gut und kostenlos? Ich empfehle nicht viel aber mit diesen Programmen komme ich gut klar und sie liefern gute Ergebnisse. Viel Spaß beim entdecken und ausprobieren!

Name und Beschreibung Download
IrfanView - auf Deutsch
Bildbetrachter, der eine sehr zuverlässige Druckfunktion hat, eine kleine aber mächtige Bildbearbeitung und er spuckt die kompletten EXIF Daten aus mit GPS Link, falls im Bild diese Daten vorhanden sind. Er hat auch eine Slideshow und vieles mehr. Läuft sehr stabil. Benutze ich schon mehr als 10 Jahre. Wird sehr gut gepflegt.
Kostenlose Freeware für Windows
Download
Gimp - auf Deutsch
Gimp ist eine mächtige Bildbearbeitung ähnlich wie Photoshop und kostenlos. Inzwischen gibt es keine lose herumfliegenden Fenster mehr. Alles ist schön beisammen, genau wie in Photoshop. Es gibt viele Video Tutorials auf Youtube aber die meisten Funktionen kann man intuitiv bedienen. Es gibt viele sehr gute Effekte, die Photoshop teilweise nicht hat.
Kostenlos, Open Source für Windows, Mac und Linux
Download
Hugin - auf Deutsch
Ein Panorama Editor mit dem sie aus mehreren hoch auflösenden Bildern ein riesiges Panorama zaubern können. Funktioniert sehr gut und ist ziemlich einfach zu bedienen.
Kostenlos, Open Source für Windows, Mac und Linux
Download
Luminance HDR - auf Deutsch
Ein interessantes HDR Programm, mit dem man nicht nur Bilder mit höherem Dynamikumfang (High Dynamic Range) erstellen kann. Das Programm lädt zum experimentieren ein und man kann damit "vernünftige" aber auch sehr verrückte Ergebnisse erzielen. Das menschliche Auge hat einen ungefähr 100mal höheren Dynamikumfang, als eine moderne Kamera. Das versucht man mit diesem Programm zu simulieren.
Kostenlos, Open Source für Windows, Mac und Linux
Download
Picolay - auf Englisch Ein Fokus Stacking Programm mit deutschem Handbuch als PDF. Man kann damit super scharfe Makro Bilder erstellen, indem man mehrere Bilder aus verschiedenen Schärfeebenen zusammen fügen lässt. Das Programm richtet die Bilder aus und fügt sie zusammen. Faszinierend! Manche Kameras, wie die Lumix GX80 haben eine Fokus Bracketing Funktion, die automatisch eine entsprechende Bildserie erstellt.
Kostenlos für private Anwender
Download
PhotoDonut 1.2 - auf Englisch
Ein Programm, um beeindruckende Fotokunst am PC zu erstellen. So wird aus dem langweiligsten Bild noch ein Kunstwerk. Sehr spannende Effekte, die wirklich nach etwas aussehen und die man spielrisch justieren kann. Video von mir über PhotoDonut.
Freeware für Windows
Download
RAW Therapee - auf Deutsch
Das RAW Programm ist wie eine digitale Dunkelkammer. Das RAW Bild ist das Negativ oder das Dia und wird entwickelt, ganz nach ihren Wünschen. Man kann Wolken aus dem Himmel zaubern, wo auf einem JPG Bild nur eine weiße Fläche zu sehen war, man kann abgesoffene Tiefen wieder sichtbar machen und so weiter. Sollte jeder haben, der über das Knips Stadium hinausgewachsen ist. Das RAW Format beherrschen alle ernst zu nehmenden Kameras. Heraus kommt dann ein JPG Bild, so eine Art digitaler Abzug. Kostet Zeit und ist etwas für Fototüftler.
Kostenlos, Open Source für Windows, Mac und Linux
Download
Silkypix 8 SE - auf Deutsch
Ein einfach zu bedienendes RAW Programm, das sehr gute Ergebnisse liefert. Man kann das Bild nach Herzenslust manipulieren, nachschärfen, das Rauschen vermindern und vieles mehr.
Kostenlos für Windows und Mac
Download
Pixlie 2 - auf Deutsch
Wer eine eigene Homepage hat und sich ein wenig mit der Programmierung auskennt kann die kostenlose Web Bildergalerie "Pixlie" benutzen. Ich verwende sie z.B. hier auf dieser Website. Sie lässt sich leicht konfigurieren und funktioniert gut und braucht keine Datenbank. Wer möchte kann auch Javascript einbinden, damit die Bilder schöner aufploppen.
Kostenlos, PHP (ohne Datenbank)
Download